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Das Protein, auch Eiweiss genannt, nimmt in unserer Ernährung einen besonderen Stellenwert ein. Es ist zentral für den Aufbau der Muskeln und Haut sowie die Funktion des Stoffwechsels und Immunsystems. Ausserdem weist es einen hohen Sättigungswert auf.

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Da unser Körper das Protein nicht selber produzieren kann, ist er auf stetigen Nachschub aus der Ernährung angewiesen.

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Diese Nahrungsmittel enthalten Protein

Fleisch und Fisch gelten als die Spitzenreiter unter den Proteinlieferanten. Doch auch vegetarische Optionen wie Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Nüsse, Ei, Dinkel oder Quinoa liefern eine ordentliche Portion Protein.

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Tierische Proteine gelten tendenziell als hochwertiger als Protein aus pflanzlichen Quellen, da sie eine höhere biologische Wertigkeit aufweisen. Die biologische Wertigkeit ist das Mass dafür, wie gut ein Nahrungsprotein in körpereigenes Protein umgewandelt werden kann. Die höchste biologische Wertigkeit hat übrigens das Vollei. Doch die biologische Wertigkeit ist nicht in Stein gemeisselt. Durch die Kombination verschiedener Lebensmittel lässt sich diese erhöhen. Dies ist vor allem für Personen interessant, welche sich vegan, also ohne tierische Produkte, ernähren. Durch das Zusammenstellen von beispielsweise Bohnen und Mais in einer Mahlzeit wird eine biologische Wertigkeit nahe am Vollei erreicht.